Ausgewählte Kolumnen

Für das Berufseinsteiger-Magazin EinstiegABI schreibe ich seit fast vier Jahren wöchentlich die Kolumne „Steffens UNIversum“. Hier eine kleine Auswahl.

Nerds header

Fußball-Fans legen oft eigenartige Verhaltensweisen an den Tag, die denen von Fantasy-Rollenspielern in nichts nachstehen – doch als Nerds werden sie trotzdem kaum belächelt. Irgendwie unfair, meint unser Blogger Steffen.

Wie fast jeder zweite Deutsche gehört auch unser Kolumnisten zu den Flexitariern. Bei ihm geht es aber nicht nur ums Essen, sondern um das ganze Leben.

Wie fast jeder zweite Deutsche gehört auch unser Kolumnisten zu den Flexitariern. Bei ihm geht es aber nicht nur ums Essen, sondern um das ganze Leben.

Zivis aller europäischen Länder, vereint euch! Kurz nachdem unser Kolumnist diesen Gedanken formuliert, merkt er: Einen europaweiten Freiwilligendienst gibt es schon! Doch die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Zivis aller europäischen Länder, vereint euch! Kurz nachdem unser Kolumnist diesen Gedanken formuliert, merkt er: Einen europaweiten Freiwilligendienst gibt es schon! Doch die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Es ist Sommer, doch aufgrund akuter Balkonlosigkeit führt unser Kolumnist in seiner Wohnung ein Schattendasein – ein Notstand, der über kurz oder lang der gesamten Bundesrepublik zum Verhängnis werden könnte.

Es ist Sommer, doch aufgrund akuter Balkonlosigkeit führt unser Kolumnist in seiner Wohnung ein Schattendasein – ein Notstand, der über kurz oder lang der gesamten Bundesrepublik zum Verhängnis werden könnte.

Luxemburg ist ein kleines Land, aber das mit dem größten Alkoholkonsum pro Kopf in Europa – so steht es in einem Lehrbuch unseres Kolumnisten geschrieben. Ein erstaunliches Ergebnis. Bis man es hinterfragt.

Luxemburg ist ein kleines Land, aber das mit dem größten Alkoholkonsum pro Kopf in Europa – so steht es in einem Lehrbuch unseres Kolumnisten geschrieben. Ein erstaunliches Ergebnis. Bis man es hinterfragt.

Unser Kolumnist kann mit TKKG nichts anfangen: zu konservative Rollenbilder, zu oberflächliche Charaktere. Die drei Fragezeichen findet er da viel subtiler. Hex, hex!

Unser Kolumnist kann mit TKKG nichts anfangen: zu konservative Rollenbilder, zu oberflächliche Charaktere. Die drei Fragezeichen findet er da viel subtiler. Hex, hex!

Pendeln header

Während unser Kolumnist im Stau stand, hatte er viel Zeit, um über die Zusammenhänge von Straßenverkehr und Politik nachzudenken.

Monitor header

Unser Kolumnist nimmt seinen Bildungsauftrag sehr ernst und hat sich, um den größtmöglichen Lerneffekt erzielen zu können, einen Mega-Mega-Mega-Riesen-Hammer-Bildschirm gekauft.

Arrogant groß

Beim Lernen erscheint der Stoff ganz simpel, aber in der Klausur geht plötzlich gar nichts mehr. Im Fall unseres Kolumnisten ist „Rote Jacke“ schuld daran. Jetzt hat er aber etwas gefunden, das „Rote Jacke“ in die Schranken weist: Lernen in Gruppen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s