Diskussionen

European citizens and the media – Does communication enhance participation?

IFA Diskussion

IFA Diskussion Panel

Das Institut für Auslandsbeziehungen hat zu einer Experten-Konferenz über Europas Medien nach Berlin eingeladen. Mit Professor Dr. Hans-Jörg Trenz (Universität Kopenhagen), Wojciech Symanski (Polskie Radio) und Bernd Riegert (Deutsche Welle) habe ich über Euroskeptizismus in den Medien gesprochen. Den Abschlussbericht (auf Englisch wie auch die Veranstaltung) gibt es hier, meinen dazugehörigen Kommentar auf theeuropean.de.

BREXIT – Time To Say Goodbye?

JEF Diskussion3

JEF Diskussion2

JEF Diskussion1

Die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Ruhrgebiet – bei denen ich selbst Mitglied bin – hatten zur Diskussionveranstaltung an die Ruhr-Uni Bochum geladen: Mit Jan Mallien, handelsblatt.com, und Dr. Sigrid Fretlöh, Team Europe, habe ich über die Rolle Großbritanniens in der EU diskutiert. Das Video gibt es auf YouTube, meinen dazugehörigen Kommentar auf theeuropean.de.

Europa-Café am Gymnasium Haan

Europa-Café Haan

Zeitungsausschnitt der „Hallo Haan“ vom 26.11.2014

Die Europa Union hat am Gynmnasium Haan ein „Europa-Café“ für Schüler des 12. Jahrgangs organisiert. Acht Experten sprachen mit je zehn Schülern über europäische Themen. Ich war für Europäische Öffentlichkeit zuständig. Da das aber ein ziemlich dröges Thema ist, haben wir uns über den unterschiedlichen Alkoholkonsum in Europa unterhalten: Wer trinkt am meisten? Wer trinkt was? Danach waren sie wach und wir haben darüber gesprochen, ob das Motto der EU – „In Vielfalt vereint“ – nicht eigentlich „Trotz Vielfalt vereint“ heißen müsste. Hat Spaß gemacht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s