Die ZEIT ignoriert Attac an prominenter Stelle

Die ZEIT nimmt die Aktion der Attac mit Humor. Die globalisierungskritische Gruppe hatte am 21. März ein Plagiat der Wochenzeitung in deutschen Städten verteilt und auch im PDF-Format online gestellt. Die heutige Ausgabe der ZEIT widmet sich dem Thema auf Seite Eins – in der Rubrik „Prominent ignoriert“, in der meist Nachrichten erscheinen, über die es sich nach Ansicht der ZEIT nicht zu berichten lohnt.

Quelle: Die ZEIT. Ausgabe Nr. 14, 26. März 2009, Seite 1

Quelle: Die ZEIT. Ausgabe Nr. 14, 26. März 2009, Seite 1

Ich finde, die ZEIT beweist damit Humor und lässt auch ein wenig durchsickern, dass sie sich durch die Aktion geehrt fühlt. Denn immerhin adelte Attac mit ihrer Fälschung die ZEIT zum deutschen Pendant der New York Times – schließlich diente die Fälschung der bekannten US-Zeitung als Vorbild.

Dass die Attac-Zeitung für die globalisierungskritische Gruppe gute Werbung war, kann man an den Statistiken von Google Insight ablesen. Am 21. März schnellten die Suchanfragen nach „Attac“ in die Höhe.

Quelle: Google Insight (Stand: 26. März 2009, 10:30)

Quelle: Google Insight (Stand: 26. März 2009, 10:30)

Deutschlandweit gesehen gab es die meisten Nachfragen in Berlin. Dort wurde die Fälschung großflächig verteilt. Ansonsten fallen in Ostdeutschland die Suchanfragen nach „Attac“ eher niedrig aus:

Quelle: Google Insight (Stand: 26. März 2009, 10:30)

Quelle: Google Insight (Stand: 26. März 2009, 10:30)

Schaut man sich an, wie sehr nach der Organisation seit 2004 gesucht wurde, fällt der Anstieg jedoch eher marginal aus. Vielleicht ändert sich das, wenn am kommenden Samstag die angekündigten Demonstrationen der Attac in Berlin und Frankfurt anlaufen. Ob sie wirklich einen so durchschlagenden Erfolg haben, wie es die Organisation prognostiziert, ist aber unwahrscheinlich.

Auf der gefälschten Nachrichtenseite der Attac sind übrigens Videos verfügbar, die Fernsehberichte über die Gruppe zeigen – etwa eine Aktion an der Frankfurter Börse. Außerdem kann man sich dort auch diese Satire zum Thema Finanzkrise ansehen:

Advertisements

2 Kommentare zu “Die ZEIT ignoriert Attac an prominenter Stelle

  1. Pingback: Wieder Zeitungs-Fälschung: G20-Gegner kopieren Financial Times » medienlese.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s